Karin Wöhler

Pandora, Karin und Tornado

So manch einer behauptet, ich müsse bereits mit einem Hund auf die Welt gekommen sein. Und wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, wann es in meinem Leben Zeiten ohne Hunde gegeben hätte. Mit ca. zehn Jahren hatte ich meinen ersten eignen Gassihund. Bingo war ein Bobtail, in etwa so groß wie ich und wer mit wem damals Gassi ging, vermag ich nicht zu sagen :-). Egal ob als Gasthunde, Pflegehunde oder später dann eigene Hunde – die Fellnasen spielten und spielen in meinem Leben eine große Rolle – vielleicht sogar die Hauptrolle.

Vor mehr als zehn Jahren hatte ich in einem Tierheim meine erste Begegnung mit einem Maremmano Abruzzese. Selbstredend, dass dieser nach sorgfältiger Prüfung von mir adoptiert wurde. Seit dieser Zeit bin ich den weißen Riesen verfallen. Ein Leben ohne Maremmano ist kein Leben. Ich schätze ihren feinen Charakter, ihren Charme und ihre Intelligenz, aber auch ihr eigenständiges Wesen und ihre Dickköpfigkeit. Hat man Lust auf Diskussionen mit seinem Hund – der Maremmano ist sehr diskussionsfreudig. Mit ihnen zusammen lernt man viel über das Leben, die Freiheit des Denkens und sich selbst. Es macht Freude, sein Leben mit einem Maremmanen zu teilen. Sie sind gute Lehrmeister. Meine fünf Jungs, allesamt ein wenig „verhaltensoriginell“, haben jedenfalls mit großem Erfolg dafür gesorgt, dass mein Leben oftmals Kopf stand, die Welt aus den Fugen zu kippen drohte und mein Erfahrungsschatz ins „Unendliche“ wuchs. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Wir hatten tolle Zeiten.

Wenn ich nicht gerade mit meinen Hunden schlammbedeckt über irgendeinen Acker stolpere, Hundefutter (selbst) zubereite oder einen verzweifelten Versuch unternehme, wenigstens den gröbsten Dreck aus der Bude zu bekommen, verdiene ich meine Brötchen als Redakteurin bei einer Fachzeitschrift, die sich mit digitaler Zahnheilkunde in Praxis und Labor beschäftigt. Außerdem gestalte ich Flyer, Visitenkarten, Briefbögen, Banner – eben alles im Bereich „Print“ –  … und Websites auf CMS-Basis.

–> leggere in italiano