Vermittlungsablauf

Wir von Cani MAREMMANI schauen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin, wenn es darum geht, die richtigen Menschen mit den richtigen Hunden zusammenzubringen und umgekehrt 🙂 ! Deshalb versuchen wir, unsere Vermittlungshunde so gut und so genau wie möglich einzuschätzen. Im Idealfall kennen wir den Hund persönlich.

Und genau das machen wir auch mit mit Ihnen, wenn Sie sich für einen unserer Hunde interessieren. Durch Gespräche, unseren Fragebogen und einen Besuch bei Ihnen Zuhause versuchen wir, Sie und Ihre Bedürfnisse so gut es geht zu erfassen und dann mit den Bedürfnissen und dem Wesen des Hundes Ihrer Wahl abzugleichen. Wir nehmen uns dafür viel Zeit und setzen unser ganzes Wissen ein. Dennoch bleibt bei jeder Vermittlung ein Restrisiko. Aus diesem Grund haben wir in unseren Vermittlungsverträgen eine sogenannte Reservierungsgebühr in Höhe von 50,- Euro aufgenommen, die bei erfolgter Vermittlung/Übernahme des Hundes verrechnet wird. Sollte nach Reservierung eines Hundes KEINE Vermittlung/Übernahme zustande kommen, wird die Gebühr einbehalten und nicht zurück erstattet.

Sie haben sich entschieden

Ein Hund oder ein weiterer Hund soll bei Ihnen einziehen. Eine Entscheidung für eine lange Zeit – im Idealfall für die nächsten 10-15 Jahre. Stellen Sie sich im Vorfeld folgende Fragen und beantworten Sie diese ehrlich für sich:

  • Sind alle einverstanden und freuen sich?
  • Ist ein eventuell bereits vorhandener Hund verträglich mit Artgenossen?
  • Haben Sie ausreichend Zeit und Wissen (kann man sich aneignen) für die Erziehung Ihres neuen Hausgenossen?
  • Stimmt der Vermieter der Hundehaltung zu?
  • Ist die Betreuung des Hundes während Arbeit, Urlaub, Krankheit o. a. gesichert?

Alles geregelt? Prima. Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Idealerweise füllen Sie unseren Interessentenfragebogen aus und senden diesen per Mail an info@cani-maremmani.de oder Sie füllen das Kontaktformular aus, wenn Sie den Hund auf einer Internetplattform wie z. B. tiervermittlung.de, deine-tierwelt.de oder snautz.de entdeckt haben. Natürlich können Sie uns auch anrufen oder eine Nachricht per Whatsapp schicken.

Nach dem ersten Kontakt und nachdem Sie uns den ausgefüllten Fragebogen zugesandt haben kümmern wir uns darum, dass jemand Sie besucht.

Gerne würden wir Sie persönlich kennen lernen, aber aufgrund zum Teil erheblicher Entfernungen ist das nicht immer möglich. Wir wählen die Person, die Sie besucht, sehr sorgfältig aus und führen ein ausführliches Gespräch, bevor wir uns entscheiden.

Der Besuch dient lediglich dazu festzustellen, ob unser Schützling bei Ihnen artgerecht leben kann und in gute Hände kommt. Uns interessiert nicht, ob Staub gewischt, gesaugt oder abgewaschen ist. Uns interessieren vorrangig die Menschen, und deshalb möchten wir, dass ALLE Familienmitglieder an dem Besuch teilnehmen.

Nach dem Besuch bei Ihnen erhalten wir einen Bericht und werden uns umgehend bei Ihnen melden und Ihnen unsere Entscheidung mitteilen.

Grünes Licht – Ihr Hund kann kommen

Wenn alle Zeichen auf grün stehen, geht es los. Sofern der Hund noch keine Tollwutimpfung erhalten hat, werden wir dies umgehend veranlassen. Die Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage alt sein, bevor der Hund nach Deutschland reisen darf. Sofern der Hund bereits alt genug ist, veranlassen wir auch den Test auf Mittelmeerkrankheiten. Hunde ab einem Alter von sechs bzw. sieben Monaten werden obligatorisch sterilisiert oder kastriert.

Halten wir also fest: Bei der Ausreise ist Ihr Hund

  • gechippt
  • 5-fach geimpft
  • gegen Tollwut geimpft
  • sterilisiert oder kastriert (ab ca. 6/7 Monaten – wenige Ausnahmen sind nicht sterilisiert/kastriert)
  • entwurmt und entfloht
  • auf Mittelmeerkrankheiten gestestet (ab ca. 12 Monaten)
  • auf Giardien getestet
  • im Besitz des blauen EU-Heimtierausweises.

Abgabevertrag und Aufwandsentschädigung

Die Übergabe/Übernahme Ihres Hundes erfolgt mit einem Abgabevertrag, der alle Ihre Daten, die Daten des Hundes und relevanten Punkte aus dem Tierschutzgesetz enthält. Mit der Übergabe/Übernahme verbunden ist die Zahlung einer Aufwandsentschädigung an uns.

Bereits vor der Ausreise sind erhebliche Kosten für die Rettung Ihres Hundes entstanden. Sobald der Hund für die Reise zu Ihnen vorbereitet wird, entstehen weitere Kosten. Mit der Aufwandsentschädigung versuchen wir, diese Kosten so gut es geht zu decken.

Wir fassen zusammen:

  • Transportkosten
  • Kosten für Impfung/en, Wurmkur/en, Floh-/Zeckenmittel
  • Mikrochip
  • EU-Heimtierausweis
  • Sterilisation oder Kastration
  • Test auf Mittelmeererkrankungen (ab einem Alter von ca. 12 Monaten)
  • Futter- und Pflegekosten
  • ggf. Unterbringungskosten
  • ggf. medizinische Behandlungen
  • Behördengebühren für die Ausreise
  • sonstiges

All dies wird und muss mit der Aufwandsentschädigung abgedeckt werden. Sind die Hunde krank und benötigen möglicherweise eine umfangreiche medizinische Betreuung, sind die Kosten mitunter weitaus höher. Deshalb sind wir und auch die Tierschützer vor Ort auf Spenden angewiesen. Lesen Sie dazu mehr unter So können Sie helfen