Cani Maremmani – italienische Herdenschutzhunde Der Cane da Pastore della Sila

Der Cane da Pastore della Sila

Der Sila ist ein Gebirgsmassiv in Kalabrien. Die etwa 1.500 km² umfassende Bergregion besteht aus drei Teilen, der Sila Grande, der Sila Piccola und der Sila Greca. Der höchste Berg befindet sich in der Sila Grande und erreicht eine Höhe von 1.928 Metern.

Die Sila Hochebene erstreckt sich entlang der Provinzen Cosenza, Crotone und Catanzaro.

Der Pastore della Sila, auch bekannt als Pastore Calabrese oder Silano, wurde hauptsächlich verwendet, um Wölfe von den Schaf- und Ziegenherden fernzuhalten. Da der Wolf jedoch nicht mehr in diesen italienischen Regionen lebt, haben diese alten Hunde ihre Funktion und damit ihre lokale Beliebtheit eingebüßt.

Der Sila ist groß, kräftig, mit starker Knochenstruktur, aber niemals schwer. Er erfreut sich einer gut entwickelten Muskulatur und hat eine großer Beweglichkeit. Das Fell ist reich an Unterwolle, lang und dicht.

Der Sila hat immer die Rolle des Aufpassers und des Unterstützers beim Zusammenhalt der Herden gespielt. Er ist furchtlos und unbestechlich. Seine Arbeit führt er mit großer Ernsthaftigkeit und Hingabe aus, ohne jemals die Herde unbeaufsichtigt zu lassen. Es ist extrem ursprünglich, da er daran gewöhnt ist, unter extremen Bedingungen mit Nahrungsmittelknappheit und klimatischen Widrigkeiten in der Umgebung zu leben, in der er seit Jahrhunderten arbeitet.

Sein Ausdruck ist wachsam und vorsichtig und er hat ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Vorsichtig gegenüber Fremden, denen er kaum nahe kommt, aber in Gegenwart eines ausgeglichenen Hirtens bzw. Besitzers, dem er vertraut, nähert er sich auch Fremden langsam an. Wenn er in engem Kontakt mit dem Menschen erzogen wird, zeigt er große Fügsamkeit, große Lebendigkeit und große Bindung an diejenigen, die sich um ihn gekümmert haben. Er ist liebevoll mit Kindern, feuriger und ungestümer mit Erwachsenen. Ihn zeichnet eine großartige Lernfähigkeit aus und er liebt es, gestreichelt zu werden. Seine psychischen Fähigkeiten legen nahe, dass die Nützlichkeit dieses Hundes nicht nur auf die Bewachung beschränkt ist. Seine Sensibilität und sein angenehmes Wesen machen ihn nicht nur als Begleithund, sondern auch für die Verwendung in der Therapie geeignet. Dank seiner sportlichen Fähigkeiten und seines leichten Lernens ist er auch für sportliche Aktivitäten oder für andere soziale Zwecke geeignet. Der Sila kann als Hund mit einer vielfältigen Funktion betrachtet werden, der für verschiedene Aktivitäten Verwendung finden kann.

Der Cane da Pastore della Silas - Zusammenfassung
Der Sila ist ein großer, schwarzer Hund mit mandelförmigen Augen und einem lebhaften, wachsamen und fröhlichen Ausdruck. Das Fell ist glatt bis wellig und bei ausgewachsene Rüden am Hals meist viel dicker und länger. Es bildet dort fast eine Mähne, die sehr nützlich für die Verteidigung ist. Unterwolle ist nur im Winter reichlich vorhanden. Die Fellfarben ähneln denen der einheimischen kalabrischen Ziegen, die seit Jahrhunderten auf dem Sila-Plateau gezüchtet werden.

Größe:
SH/Schulterhöhe: Rüden ca. 65 bis 73 cm
Hündinnen ca 60 bis 68 cm

Gewicht:
Rüden ca. 35-45 kg
Hündinnen ca. 30-40 kg.