Denise und Pino Santoro

Leo, Denise, Attila und Pino

Zwei Dinge gehören zu meinem Leben, solange ich denken kann: Hunde und Italien! Ich wuchs mit unserem Familienhund Tapsi, einer recht pfiffigen, intelligenten Terrier-Schäferhund-Mix Dame und dem italienischen Nachbarskind Luigi auf. Mit beiden verband beziehungsweise verbindet mich eine wunderbare Freundschaft.

Mit 18 Jahren adoptierte ich meinen ersten eigenen Hund. Amiga, eine sehr große aber ebenso liebe Bernhardiner-Hovawart-Hündin. Leider war ihr kein langes, dafür aber ein sehr intensives Leben vergönnt. Sie war in jeder Lebenslage an meiner Seite, ich tat keinen Schritt ohne sie. Nach ihr trat Hope, ein Bernhardiner-Bernersennen-Mädchen in mein Leben. Mit ihr hatte ich eine schöne, lange gemeinsame Zeit, in welcher mir Hope viel über Hunde, ihr Wesen und ihre Erziehung beibrachte.

Aktuell lebe ich mit meinem Mann Pino (wie könnte es anders sein, einem Italiener!), dem Bernersennen-Schäfer-Mix Attila und dem Maremmano Leo glücklich zusammen. Ach ja, das alles natürlich unter Aufsicht unserer Katzendame Stella. Leo war es, der mich zum Tierschutz in Italien brachte. Ich fand ihn im Italienurlaub in einem miserablen Zustand auf der Straße. Da ich, wenn auch nicht auf perfekte, dann aber wenigstens auf verständliche Art der italienischen Sprache mächtig bin, konnte ich alles in die Wege leiten, damit Leo geholfen werden konnte und er schnellstmöglich zu uns nach Deutschland ziehen durfte.

Cani Maremmani unterstütze ich im Pflegen/Knüpfen der italienischen Kontakte und mit Übersetzungen. Des weiteren setze ich meine Vorliebe für die Herstellung eigener Produkte, wie z. B. Seifen, Marmeladen, Likören und Ölen ein, um Spenden zu sammeln. Mein Mann verschafft mir den nötigen Freiraum, um dies alles zu tun und macht gelegentlich auch schon mal den Flugpaten. Wenn ich abschließend erzähle, dass wir unsere Brötchen mit dem Betreiben einer Pizzeria (was auch sonst!) verdienen, dürfte das niemanden verwundern.

–> leggere in italiano